Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unser Verein heute

Der Verein setzt sich für den Erhalt von Baudenkmalen ein und bietet Menschen, die sich für den Denkmalschutz einsetzen wollen, eine Plattform, um mit Gleichgesinnten aktiv zu werden. Ziel unseres Bemühens ist es unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Besuchern vor allem die Bauddenkmale der Stadt zu erschliessen und in den Menschen das Bewusstsein für deren Pflege zu wecken. Die Baudenkmal der Stadt Gardelegen sind unsere Schätze und unser gemeinsames Erbe, das es zu bewahren gilt.

Der Schwerpunkt unserer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Arbeit liegt in der Erhaltung der Nikolaikirche Gardelegen, als ein besonderes Denkmal nach der teilweisen Zerstörung nach dem Bombenangriff am 15.März 1945 und in der Neugestaltung zur Kulturkirche. Diese ist bereits weit über die Stadtgrenzen der Hansestadt Gardelegen bekannt.

Umfangreiche Fördermaßnahmen und Spenden sind mittlerweile umgesetzt und damit sichtbar geworden. Jeweils zum Tag des Offenen Denkmals im September können sich in- und ausländische Bürger über den Fortschritt der Arbeiten informieren.

Viele Konzerte im Innen- und Aussenbereich, Ausstellungen, Empfänge, Vorträge und das beliebte Weihnachtskonzert zeugen von einer echten Akzeptanz unserer Arbeit durch die Besucherinnen und Besucher. Mittlerweile fragen immer mehr Interessierte nach der Nikolaikirche und der Verein möchte mit weiteren Veranstaltungen auf seine Aktivitäten aufmerksam machen.